Newsletter
13.05.2013

R. Wagner zum 200. Geburtstag: Götterdämmerung

Liebe Freunde des Leipziger Universitätschores,

es dämmert in Leipzig: In etwas mehr als einer Woche feiert die Stadt Richard Wagner. Am 22. Mai 1813 wurde er hier geboren, 200 Jahre später führt der Leipziger Universitätschor im Rahmen der Wagner-Festtage Leipzig 2013 seine „Götterdämmerung“ auf. Sie wird das einzige Bühnenwerk Wagners sein, das direkt an seinem Geburtstag in Leipzig zu hören und zu erleben ist – und zwar nicht in einem Opernhaus: Im Auditorium Maximum im Neuen Augusteum der Universität Leipzig wird eigens für die Produktion eine Bühne eingebaut. So wird die Oper an den Ort gebracht, an dem Wagner Komposition studierte und den Grundstein für sein Lebenswerk legte.

Die Produktion ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Richard Wagner Gesellschaft Leipzig 2013 e.V. und der Universität Leipzig. Universitätsmusikdirektor David Timm, gleichzeitig Vorsitzender der Gesellschaft, übernimmt die musikalische Leitung. Der Universitätschor schlüpft in die Rollen von Frauen und Mannen. Chor und Solisten werden vom Mendelssohnorchester Leipzig begleitet.
Die „Götterdämmerung“ kommt in Leipzig das erste Mal seit über 40 Jahren – seit dem „Ring“ von Joachim Herz (1973-76) – wieder auf die Bühne, unter der Regie von Joachim Rathke und mit der Ausstattung von Heike Mondschein. Die Premiere am 22. Mai ist die einzige Aufführung, zwei Tage vorher ist allerdings die Generalprobe für Besucher geöffnet. Die Karten gibt es zum Preis von 15 Euro bei der Musikalienhandlung M.Oelsner in der Schillerstraße in Leipzig. Dort sind auch noch wenige Restkarten für die Premiere erhältlich. Schnell sein lohnt sich!

Mittwoch, 22. Mai 2013, 16 Uhr
Öffentliche Generalprobe am 20. Mai um 16 Uhr

Richard Wagner (zum 200. Geburtstag)
Götterdämmerung

szenische Aufführung

Siegfried: Fritz Feilhaber
Gunther: Bert Temme
Hagen: Stephan Klemm
Alberich: Volker Tancke
Brünnhilde: Sabine Passow
Gutrune: Sibylle Fischer
Waltraute: Carolin Masur
1. Norn / Floßhilde: Katharina Thimm
2. Norn / Wellgunde: Carolin Masur
3. Norn / Woglinde: Sonja Westermann

Inszenierung: Joachim Rathke
Ausstattung: Heike Mondschein
Leipziger Universitätschor
Mendelssohnorchester Leipzig
Leitung: UMD David Timm

Kartenvorverkauf für die Generalprobe (Kartenpreis 15 €) und Restkarten für den 22.5. bei der Musikalienhandlung M.Oelsner, Tel: 0341-9605656

Werkseinführung vor der Premiere am 22. Mai um 15 Uhr im Alten Senatssaal
weitere Informationen auch auf: http://www.wagner-festtage.com/cms/


Bis zum großen Wagner-Geburtstagsfest grüßt Sie herzlich
Ihr Leipziger Universitätschor

Büro des Universitätsmusikdirektors
Neumarkt 9-19 (Städtisches Kaufhaus)
Aufgang E, 4. OG
04109 Leipzig

Fon: 0341 97-30190
Fax: 0341 97-30198
unichor@uni-leipzig.de